Bergmannsverein General Blumenthal
Presse 2003
Bergparade und Barbara-Messe.
(WAZ v. 01.12.2003)
Bisher standen sie immer nur mit
leuchtenden Augen am Straßenrand, in
diesem Jahr durften sie erstmals mitgehen:
380 Kinder reihten sich samt Laternen in den
Fackelumzug Recklinghäuser Bergleute auf
dem Weg Richtung St. Peter ein, wo eine
Messe zu Ehren der Hl. Barbara gefeiert
wurde.
Die Statue der Hl.Barbara tragen Stefan
Laschzok (links) und Alfred Skrzypk durch
die Innenstadt. Die Bergleute feierten das Fest ihre Schutzpatronin.
Während des Umzugs hatten Bergleute ihre Schutzpatronin als gut einen Meter hohe
Holzstatue in der Dämmerung quer durch die Innenstadt getragen. Begleitet wurden die
Bergleute vom Landrat und auch von zahlreichen Kollegen aus Nachbarstädten, so etwa von
Kumpeln aus Ibbenbüren, dem Erzgebirge und Oer-Erkenschwick. Viele Schaulustige
säumten den Weg, der teilweise auch über den aufgrund des Weihnachtsmarkts gut
besuchten Altstadtmarkt führte.
Dass die Recklinghäuser Bergleute jeweils am Samstag vor dem 1. Advent in der
Propsteikirche St.-Peter ihre Messe zu Ehren der Hl. Barbara feiern, hat bereits eine
15-jährige Tradition. Seit drei Jahren nun wird dieses Ereignis im Vorfeld auch mit einem
Umzug durch die Innenstadt verbunden. So wollen die Kumpel an die 132-jährige
Bergbaugeschichte der Stadt erinnern. In diesem Jahr erhielten die Kinder schließlich als
Dank vor der St.-Peter -Kirche das DSK-Maskottchen (einen Maulwurf) als Stofftier und eine
Einladung zum Kinderpunsch.
Als das Fackelmeer das Ziel der Route erreicht hatte, war das geschichtsträchtige
Gotteshaus bereits fast bis auf den letzten Platz gefüllt. Auf einer Leinwand, die samt
Lautsprecherboxen draußen an der Kirchenwand angebracht worden war, konnten all jene
die Messe verfolgen, die keinen Platz gefunden hatten. Dieses Angebot wurde jedoch kaum
wahrgenommen.
Nach der Messe unter der Leitung von Propst Westhoff lud Landrat Schnipper die Bergleute
dann noch auf einen kleinen Umtrunk ins Kreishaus ein.