Bergmannsverein General Blumenthal
Presse 2004
Gründerzentrum steht vor dem „Aus“.
RZ vom 27.01.2004
Dr. Roland Schermer: RAG-Chef Müller lehnt Verkauf ab
Der Recklinghäuser Unternehmer und Mediziner Dr. Roland Schermer hat
seine Pläne für ein Gründerzentrum auf dem Gelände des Zukunftsparks
Blumenthal (RZ berichtete mehrfach) so gut wie begraben.
Ausschlaggebend war dafür ein Gespräch, das Schermer am
vergangenen Freitag beim Wirtschaftsempfang der Stadt mit
RAG-Vorstandschef Dr. Werner Müller führte. „Der Ex-Minister hat mir
erklärt, dass er nicht bereit sei, die ehemalige Bergbau-Immobilie zu verkaufen“, so
Schermer.
Damit sei aus seiner Sicht „das Projekt zu 99 %
gestorben“. Allerdings: Bürgermeister Wolfgang
Pantförder (CDU), der bei einem Teil des
Gesprächs mit dem RAG-Chef zugegen war, hat
die Aussage Müllers gegenüber Schermer anders
bewertet. Müller habe dem Projekt keineswegs
eine Absage erteilt, sondern Schermer lediglich
darauf hingewiesen, dass Vertragsverhandlungen
nicht über die Presse geführt werden könnten,
sondern Vertraulichkeit voraussetzten.
Mehrere Vorstöße
Damit reagierte Müller auf verschiedene Vorstöße von Schermer im vergangenen Jahr, der
die Montan-Grundstücks-Gesellschaft (MGG) – von ihr will er Teile der ehemaligen
Blumenthal-Verwaltung samt Grundstück erwerben – mehrfach öffentlich kritisiert hatte (RZ
berichtete). Dieses ist offenbar nicht nur bei MGG-Chef Prof. Dr. Hans-Peter Noll auf
Unwillen gestoßen, sondern auch in der RAG-Führungsspitze als unseriös angekommen.
Pantförder bekräftigte gestern dennoch das Interesse der Stadt am Projekt Schermers.
Dieser will neben einem Zentrum für Existenzgründer auch ein Medical-Service-Center
errichten. In den v ergangenen Jahren hat sich seine Werksarztzentrum GmbH im Bereich der
betriebsärztlichen Betreuung von Zeitarbeitsfirmen zum Marktführer in Deutschland
gemausert. Auf der Zechenbrache sollte die Zentrale mit 200 Arbeitsplätzen zur Betreuung
von Großunternehmen entstehen. Schermer, der auf Unterstützung durch das Land hoffte,
plante eine Investition von gut 8,5 Mill. Euro.
„Bevor ich mich an der Herner Straße engagiere, erwarte ich nun, das DSK, MGG und Stadt
eine eindeutige Planung für das Gesamtareal vorlegen“, so Schermer. Sein
Kaufpreisangebot von 100 Euro pro Quadratmeter sei damit erst einmal hinfällig. Er deutete
außerdem an, dass er sich durchaus vorstellen könne, an einem anderen Standort in RE sein
Projekt zu realisieren.
Verschont haben die Abrissbagger den Gebäudekomplex der Blumenthal-Verwaltung an der
Herner Straße, in dem Dr. Roland Schermer sein Medical-Service-Center und ein
Gründerzentrum ansiedeln will. Foto: Kalthoff