Bergmannsverein General Blumenthal
Presse 2004
Bagger rücken Schacht 8 schon bald zu Leibe
WAZ vom 27.02.2004
Landmarke in der Honermannsiedlung fällt
Schon für Ende des letzten Jahres war er angekündigt, jetzt
steht der Abriss von
Schacht 8 in der Honermannsiedlung kurz bevor.
Bei der Betriebsdirektion zur Sanierung von
Bergbau-standorten (BDSB) gehen die Planungen für den
Abriss der Anlage in die letzte Phase.
"Alle Genehmigungen liegen uns vor. Auch die Ausschreibungen
für die Arbeiten sind
inzwischen beendet", erläuterte Abteilungsleiter Ulrich Hirse auf
Nachfrage
der WAZ.
Anfang des kommenden Monats, so plant der DSK-Mann, soll die Vergabe des Auftrags
erfolgen. Im unmittelbaren Anschluss können die Bagger dann der kleinen Schachtanlage zu
Leibe rücken. "Die Arbeiten werden verhältnismäßig schnell zu Ende gehen", erklärt Hirse. Zu
rechnen sei mit einer Dauer von etwa vier Monaten. "Das ist eine eher kleinere Maßnahme",
erinnert Ulrich Hirse an die deutlich umfangreicheren Abbruch Arbeiten anderer Standort des
ehemaligen Verbundbergwerks Blumenthal/Haard, etwa den Abriss von Schacht I in der
Oer-Erkenschwicker
Innenstadt.
Als Materialschacht ohne Personenförderung spielte die Anlage in der Honermannsiedlung
auch zu Betriebszeiten eher eine Nebenrolle.
Allerdings ist das noch heute im weißen Glanz strahlende Fördergerüst eine weithin sichtbare
Landmarke in den Feldern der Stimbergstadt.
Anders als sein großer Bruder in der Innenstadt wird der Turm aber wohl nicht
gesprengt werden. "Dort reicht es aus, wenn tragende Pfeiler weggezogen werden", so Hirse.
Der Schacht war bereits im vorletzten Jahr verfüllt worden. Pläne für eine mögliche
Folgenutzung sind nicht die Aufgabe von Sanierer Hirse. "Zunächst mal wird das Gelände ja
noch in der Zuständigkeit der DSK verbleiben." Aus seiner Sicht steht den verschiedensten
Lösungen allerdings nichts im Wege: "Das Gelände ist
wohl unbelastet."