Bergmannsverein General Blumenthal
Presse 2005
Kein Denkmal-Status für Schacht 7
RZ vom 14.02.2005
Stadtentwicklung: Blumenthal-Brache von Tagesordnung
abgesetzt.
Während eine Reihe von Gebäuden und das Lohtor-Ehrenmal
ohne Probleme gestern in die städtische Denkmalliste
aufgenommen wurden, hat der ehemalige Blumenthal-Schacht 7
am Westcharweg weiter keinen Denkmal-Status Der Schacht 7
tauchte erst gar nicht auf der gestrigen Tagesordnung des
Ausschusses für Stadtentwicklung und Umweh auf. Hintergrund:
Die Verwaltung und der Unterausschuss für Stadtbildpfle­ge und
Denkmalschutz sind offenbar unterschiedlicher Auffassung. „Wir
können den Gaul nicht von hinten aufzäu­men", wendet sich der
Ausschussvorsitzende Heinrich Tondorf (CDU) dagegen, dass
der Schacht 7 erst unter Denkmalschutz gestellt wird und dann
Fragen zum weiteren Vorgehen geklärt werden - z.B. wer in
welchem Umfang für Erhalt und Finanzierung der Zechenanlage
aufkommt. Position der Verwaltung: Schacht 7 steht auf der Liste von Objekten mit
besonderer denkmalpflegerischer Priori­tät, die von den Denkmaläm­tern Rheinland und
Westfalen erstellt wurde - im Rahmen von Gesprächen des Wirt­schaftsministeriums und der
Ruhrkohle AG über die Gründung der „Stiftung für Industriedenkmalpflege und
Geschichtskultur“. Ob Schacht 7 in die Stiftung aufgenommen wird, ist noch offen – die
Verwaltung schlägt vor, im Vorgriff Schachtanlage und Gebäude in die Denkmalliste
aufzunehmen. „Es kann aber meiner Meinung nach nicht sein, dass wir Schacht 7 in die Liste
eintragen und dann wieder herausnehmen, weil doch nichts daraus wird", so Tondorf. „Ich
will einen Minister-Entscheid haben. Was will man mit der Anlage? Der Schacht ist verfüllt,
die Gebäude sind marode."