Bergmannsverein General Blumenthal
Presse 2007
ADVENTSGESICHT
Bernd Spiekermann (50) aus Herten
Warum sind Sie heute in Recklinghausen?
Spiekermann: Wir vom Bergmannsverein General Blumenthal
machen einen Fackelumzug durch die Innenstadt zu Ehren der
Heiligen Barbara. Der traditionelle Umzug dauert etwa 15
Minuten, danach findet die Barbara-Messe statt.
Woher kommt die Barbara- Tradition"
Spiekermann: Aus Oberschlesien. Der Umzug findet immer am
Samstag vor dem ersten Advent statt. Vor sieben Jahren gab es den ersten in
Recklinghausen, ins Leben gerufen von den Oberschlesiern hier. Dabei wird eine Figur der
Heiligen Barbara durch die Stadt getragen. Heute nehmen etwa 100 Mitglieder unseres
Vereins, zwei Bergmannskapellen, ein Bergmannschor und die Grubenwehr teil. Damit
erhalten wir die Tradition und zeigen, dass der Bergbau lebt.
Was verbindet Sie persönlich mit dem Bergbau?
Spiekermann: Ich habe früher auf Blumenthal gearbeitet und bin jetzt Ausbildungs-leiter auf
Auguste Victoria. Außerdem bin ich bei der Grubenwehr aktiv. Meine Auszubildenden haben
übrigens die große Holzpyramide gebaut, die zurzeit auf dem Marktplatz steht.