Bergmannsverein General Blumenthal
 
Liebe(r) Bergkamerad(in),

das Jahr 2018 geht langsam zu Ende. In den zurückliegenden Monaten konnten wir wieder einmal auf ein reges Vereinsleben zurückblicken. An den zahlreichen Veranstaltungen wie dem traditionellen Neujahrstreffen, der großen Mai-Kundgebung zum Abschied der Kohle in Recklinghausen, einem Tagesausflug an die Mosel verbunden mit einer Schifffahrt flussabwärts, dem Mehrtagesausflug an die schleswig-holsteinische Nordseeküste nach Niebüll, der Teilnahme am 13. Deutschen Bergmanns-, Hütten- und Knappentag in Essen und Bochum und der 46. Landeskirchschicht in Ibbenbüren brachten zahlreiche Bergkameradinnen und Bergkameraden ihre Verbundenheit zur bergmännischen Tradition zum Ausdruck. Im Namen des Bergmannsvereines bedanke ich mich ausdrücklich für dieses Engagement.

Heute laden wir Dich zur bergmännischen Vorweihnachtsfeier am 01.12.2018 in Recklinghausen ein, die wie in letzten beiden Jahren in abgeänderter Form durchgeführt wird. Treffen wollen wir uns ab 17:00 Uhr auf dem Vorplatz der Propsteikirche St. Peter, um uns an den Klängen des Fanfarenkorps „König Ludwig“ zu erfreuen. Ab ca. 17:30 Uhr beginnen wir mit der Aufstellung zur traditionellen Bergparade vom Kirch-vorplatz der Propsteikirche St. Peter durch die Innenstadt von Recklinghausen. Anschließend feiern wir ab 18:15 Uhr den traditionellen bergmännischen Barbara-Gottesdienst in der Propsteikirche St. Peter. Abschließend wollen wir gemeinsam im benachbarten Petrushaus Gespräche in kameradschaftlicher Runde führen.

Für den Rest des Jahres wünschen wir eine
besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und
einen
guten Start in das Jahr 2019.

Mit freundlichen Glückauf

Kurt Tschirch
1. Vorsitzender
Copyright © 2000 by Helmut Müller