Bergmannsverein General Blumenthal
 
Liebe Bergkameradin und lieber Bergkamerad,

das Jahr 2021 geht langsam zu Ende. In den zurückliegenden Monaten konnten wir trotz CORONA auf ein reges Vereinsleben zurückblicken. An den zahlreichen Veranstaltungen wie einem Wandertag rund um die Stever, dem ersten Tagesausflug nach Königswinter mit einer Rheinschifffahrt nach Linz, nahmen zahlreiche Vereinsmitglieder teil. Besonderes Interesse galt der Jahreshauptversammlung mit dem Sommerfest und der Teilnahme an der 48. Landeskirchschicht in Kamp-Lintfort. Mit der Teilnahme am Mehrtagesausflug nach Schleswig in Schleswig-Holstein und dem zweiten Tagesausflug nach Koblenz zum Deutschen Eck brachten zahlreiche Bergkameradinnen und Bergkameraden ihre Verbundenheit zur bergmännischen Tradition zum Ausdruck. Im Namen des Bergmannsvereines bedanke ich mich ausdrücklich für dieses Engagement.
Heute laden wir zur bergmännischen Vorweihnachtsfeier am 27.11.2021 in Recklinghausen ein. Treffen wollen wir uns ab 17:00 Uhr auf dem Vorplatz der Propsteikirche St. Peter, um uns an den Klängen des Fanfarenkorps „König Ludwig“ zu erfreuen. Ab ca. 17:30 Uhr beginnen wir mit der Aufstellung zur traditionellen Bergparade vom Kirchvorplatz der Propsteikirche St. Peter durch die Innenstadt von Recklinghausen. Anschließend feiern wir ab 18:15 Uhr den traditionellen bergmännischen Barbara-Gottesdienst in der Propsteikirche St. Peter (wegen Corona kein Treffen im Petrushaus). Wir würden uns freuen, euch zahlreich – gerne auch im Bergkittel – auf der Veranstaltung begrüßen zu können.
Den Termin für das traditionelle Neujahrstreffen haben wir auf Grund der Corona-Pandemie noch nicht festgelegt. In den ersten Wochen des Neuen Jahres werden wir eine Übersicht der geplanten Vereinsaktivitäten allen Mitgliedern zukommen lassen.
Für den Rest des Jahres wünschen wir euch eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Start in das Jahr 2022 und bleibt gesund!

Mit freundlichem Glückauf im Auftrag des Vorstandes
Michael Steins
Bergmannsverein General Blumenthal
Schriftführer
Copyright © 2000 by Helmut Müller