Bergmannsverein General Blumenthal
 

Den Termin für das traditionelle Neujahrstreffen haben wir auf den 22.01.2023 festgelegt. In den ersten Wochen des Neuen Jahres wird eine Übersicht der geplanten Vereinsaktivitäten allen Mitgliedern zukommen.

 

Für den Rest des Jahres wünschen wir euch eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Start in das Jahr 2023 und bleibt gesund!

 

Mit freundlichem Glückauf

 

Michael Steins
Bergmannsverein General Blumenthal

Schriftführer

Liebe Bergkameradinnen und liebe Bergkameraden,

das Jahr 2022 geht langsam zu Ende. In den zurückliegenden Monaten konnten wir trotz CORONA auf ein reges Vereinsleben zurückblicken. An den zahlreichen Veranstaltungen wie dem Wandertag zur Biologischen Station in Oer-Erkenschwick, dem Mehrtagesausflug nach Stralsund in Mecklenburg-Vorpommern und dem ersten Tagesausflug zur Zeche Zollern, nahmen zahlreiche Vereinsmitglieder teil. Besonderes Interesse galt der Teilnahme an der 49. Landeskirchschicht in Xanten. Zudem brachten zahlreiche Bergkameradinnen und Bergkameraden ihre Verbundenheit zur bergmännischen Tradition mit der Teilnahme am 6. Sächsischen Bergmanns-, Hütten- und Knappentag in Olbernhau zum Ausdruck. Mit dem zweiten Tagesausflug, Besuch der Burg Vischering, ließen wir das Vereinsleben ausklingen. Weitere Aktivitäten rund um den Barbara-Tag stehen noch auf der Vereins-Agenda. Im Namen des Vorstandes bedanken wir uns ausdrücklich für euer Engagement.

Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie hat sich der Vorstand des Bergmannsvereins General Blumenthal dazu entschlossen, von einer Durchführung der traditionellen „Bergparade“ durch die innerstädtischen Straßen von Recklinghausen abzusehen. Dennoch feiert der Bergmannverein General Blumenthal seine traditionelle Barbaramesse in Recklinghausen. Zu dieser Festlichkeit lädt der Verein recht herzlich einladen. Der bergmännische Gottesdienst findet am Samstag, dem 26. November 2022 statt. Treffen wollen wir uns ab 18:00 Uhr auf dem Vorplatz der Propsteikirche St. Peter. Anschließend feiern wir ab 18:15 Uhr den traditionellen bergmännischen Barbara-Gottesdienst in der Propsteikirche St. Peter. Abschließend wollen wir gemeinsam im benachbarten Petrushaus Gespräche in kameradschaftlicher Runde führen. Wir würden uns freuen, euch zahlreich – gerne auch im Bergkittel – auf der Veranstaltung begrüßen zu können.

Copyright © 2000 by Helmut Müller