Bergmannsverein General Blumenthal
Presse 2012
Glück auf, Glück auf: Die Steiger kamen
Vor 50 Jahren fanden alle sofort einen Job
HALTERN. „Wir waren 26, das Diplom schafften 23, und alle erhielten Arbeit", erzählte
Reinhold Steinbuß. Nach 50 Jahren feierten zehn Dipl.Berg-Ingenieure im Seehof ein
Wiedersehen. „Früher wusste jeder, was ein Steiger war, heute können sie nur noch davon
singen. Glück auf!" Die 75 bis 78 Jahre alten Jubilare hatte es nach dem Studium „meist
wegen der Liebe" bis nach Frankfurt Düsseldorf, Krefeld oder Iserlohn verstreut, „wir hatten
alle sofort einen Arbeitsplatz."
Jetzt hatten sie viel zu erzählen, und damit es den Damen an ihrer Seite nicht zu langweilig
wurde, genossen sie das herrliche Wetter, besuchten alte Stätten: „Von der Bergschule an
der Kemnastraße in Recklinghausen ist
nur ein Loch zu sehen."
Organisator Reinhold Steinbuß zeigte
den Mitschülern ebenso die Schönheiten
seiner Heimatstadt. Und die pries auch
Bürgermeister Bodo Klimpel beim
Kurzbesuch, den er seinem Freund, dem
Organisator Steinbuß, und der
Wichtigkeit des Bergbaus für unsere
Region zollte. Haltern sei die schönste
und flächenmäßig zweitgrößte Stadt im Kreis, trotz ihrer nur 38 000 Einwohner. „Wir haben
alles, nur kein Geld", verschwieg er auch die Schwierigkeiten nicht. „Wir haben nichts zu
verteilen, müssen vielmehr überlegen, was als nächstes geschlossen wird."
Zum 50-Jährigen trafen sich die erfolgreichen Absolventen der „Bergschule" am Wochenende
im Seehof; die Dipl.-Bergbau-Ingenieure hatten sich viel zu erzählen. RN-Foto Rüdiger