Bergmannsverein General Blumenthal
Presse 2020
Verkauf von Schacht 7 unter Dach und Fach (2020)
Schacht 7 wird restauriert und wiederbelebt

Fährt man auf der Autobahn Richtung Recklinghausen-Münster, dann lugt eine augen- fällige Landmarke hinter einem Baum hervor. Dieser gibt die Sicht frei auf das Strebengerüst von Schacht 7 der 2001  stillgelegten Schacht Anlage General Blumenthal in Recklinghausen.
Regelrecht verträumt döst die Anlage am Westercharweg seit gut zwanzig Jahren vor sich hin. Die Stille auf dem Gelände wird nur unterbrochen von den leise vor sich hin brummenden Maschinen der Grubengasabsauganlage der Firma Minegas, die sich auf dem Gelände befindet. Rund um die Anlage schmiegen sich ansonsten nur Ackerflächen an die Übertageanlagen an.  Und das war auch schon zu Beginn der Teufarbeiten im Jahre 1940 so. 
Doch nun soll wieder Leben in das unter Denkmalschutz stehende Gemäuer kommen. Der Eigentümer, die RAG-Montanimmobilien GmbH, hat das 24.000 Quadratmeter große Grundstück nebst allen Übertageanlagen an den Verein „Blumenthal 7 e.V.“ verkauft. Der Verein habe einen überzeugenden Wirtschaftsplan und ein schlüssiges Gesamtkonzept vor gelegt, so RAG-Montan-Immobilien-Chef Ulrich Wessel.
Bis zur Übergabe des Areals hat die RAG-Tochter rd. 50 Kubikmeter kontaminierten Boden, rund 1,4 Tonnen Asbestmaterial sowie Ölverschmutzungen fachgerecht entsorgen lassen. Außerdem wurden Vandalismusschäden beseitigt und die Sanierung überfluteter Kellerräume durchgeführt. Am 19.12. 2019 wurde die Anlage General Blumenthal 7 endgültig aus der Bergaufsicht entlassen. 
Text und Bilder: "RK Revierkohle"
Copyright © 2000 by Helmut Müller